Das Secu­ri­ty Forum des Hagen­ber­ger Kreis 2017 an der FH Hagen­berg ist wie­der ein gro­ßer Erfolg. Über 200 Teil­neh­mer infor­mie­ren sich an den bei­den Tagen über die neu­es­ten Trends, Bedro­hun­gen und Gefah­ren der IT-Sicherheit.

Die SEC4YOU ist am Secu­ri­ty Forum 2017 mit einem Aus­stel­ler­stand ver­tre­ten und spon­sert die Ver­an­stal­tung. Prä­sen­tiert wird das Leis­tungs­spek­trum aus IT-Audits und Secu­ri­ty Con­sul­ting. Der Schwer­punkt liegt auf den neu­en Ser­vices dem DSGVO Rea­di­ness Check sowie dem ISO 27001 Basis Check. Besu­cher kön­nen sich am SEC4YOU Stand von einem Pin-Board die Pro­fi Secu­ri­ty Awa­re­ness Tipps als Haft­no­ti­zen pflü­cken und die­se wert­vol­len Infor­ma­tio­nen im Unter­neh­men oder im per­sön­li­chen Bereich anwenden.

Wie schon in den letz­ten Jah­ren sind die Fach­vor­trä­ge in den bei­den Sälen nach “Tech­nik” und “Manage­ment” grup­piert, wobei bei­de The­men­krei­se glei­cher­ma­ßen gut besucht sind. Der Mix aus Stu­die­ren­den und Fach­be­su­cher ist aus­ge­wo­gen, da auch Stu­die­ren­de der FH nur ein­ge­schränk­ten Zutritt zum Event bekom­men. Nur am Event enga­gier­te Stu­den­ten erhal­ten kos­ten­frei­en Zutritt zu dem abge­sperr­ten Bereich am FH Gelände.

Die FH Hagen­berg als per­fek­ter Veranstaltungsort

Die Park­platz­fra­ge wur­de vor­bild­lich gelöst, sogar Park­platz­ein­wei­ser wur­den durch frei­wil­li­ge Hel­fer bereit­ge­stellt. Mit den rund 200 Teil­neh­mern sind die räum­li­chen Kapa­zi­tä­ten im FH Trakt nahe­zu erschöpft. Bei einem deut­li­chen wei­te­ren Zuspruch in den fol­gen­den Jah­ren wür­den die Vor­trags­sä­le nicht mehr aus­rei­chen und auch der Cate­ring-Bereich muss neu geplant werden.

Über­durch­schnitt­lich freund­lich ist das Orga-Team bestehend aus­schließ­lich aus Stu­die­ren­den der FH Hagen­berg Fach­be­reich IT-Sicher­heit um alle Anlie­gen der Besu­cher, Aus­stel­ler und Fach­re­fe­ren­ten bemüht. Hie und da merkt man natür­lich, dass es sich um kein pro­fes­sio­nel­len Event­or­ga­ni­sa­tor han­delt, son­dern alle Auf­ga­ben hemds­är­me­lig von den Stu­den­ten mit gro­ßem Enthu­si­as­mus ange­packt werden.

Hier ein Aus­zug aus den Fachvorträgen:

  • (In)Security in Gebäu­de­au­to­ma­ti­sie­rung: Wie man mit Licht­ge­schwin­dig­keit dunk­le Gebäu­de erzeugt, Kers­tin Rei­sin­ger & Tho­mas Brandstetter
  • Open your Server’s Firm­ware – Open­POWER und OpenBMC, Wer­ner Fischer
  • From Rus­sia with Love – Les­sons Lear­ned from Respon­ding to APT28, Wolf­gang Neudorfer
  • Adver­sa­ry Simu­la­ti­on 2017 – Ein Ein­blick in die Red-Team­ing Pra­xis, Seve­rin Winkler
  • EU-NIS-RL/DSGVO und Stand der Tech­nik, Robert Kolm­ho­fer & Karin Neußl
  • Key­note: Words have mea­nings, Dan Tentler
  • Red vs. Blue, Timo Jobst & Flo­ri­an Bogner
  • Daten­schutz­ma­nage­ment – Chan­ce oder Bau­stel­le?, Georg Beham
  • Enhan­cing Pass­words: Life sup­port for cybersecurity’s wal­king dead, Ste­ven Furnell
  • Pri­va­cy Awa­re Machi­ne Lear­ning in the Data Dri­ven Eco­no­my, Bernd Malle
  • HTTPS: Theo­ry and Prac­ti­ce, Georg Schönberger
  • Auf­bau IT-Kri­sen­ma­nage­ment in Unter­neh­men, Chris­ti­an Pumberger

Als wei­te­re Infor­ma­ti­ons­quel­le ste­hen an bei­den Tagen die Aus­stel­ler­stän­de von rd. 10 Anbie­ter­fir­men zur Ver­fü­gung. Die Inter­es­sen der Aus­stel­ler rei­chen von neu­en Geschäfts­kon­tak­ten über Posi­tio­nie­rung in der IT-Sicher­heits Bran­che bis zur Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung bei den Stu­den­ten. Ich den­ke, dass alle Aus­stel­ler ihre Inves­ti­ti­on als Spon­sor posi­tiv bewer­ten und einen guten bis sehr guten Nut­zen aus dem Event ziehen.

Der Kauf des zwei Tages Kon­fe­renz-Pass ermög­licht zusätz­lich die Teil­nah­me am Aben­de­vent mit per­fek­ten Net­wor­king Mög­lich­kei­ten direkt am FH Gelän­de. Das Cate­ring war her­vor­ra­gend und der Geträn­ke­nach­schub nicht enden wol­lend. Ich selbst bin aber bereits nach 23h zurück ins Hotel um am zwei­ten Tag fit für die Fach­vor­trä­ge und Net­wor­king­ge­sprä­che zu sein.

Wei­ter so, lie­bes Team des Secu­ri­ty Forum des Hagen­ber­ger Kreis. Das Arbei­ten mit Euch macht echt Spaß! Ich freue mich, sobald ihr Euren Po­si­ti­vis­mus in der Wirt­schaft als jun­ge IT-Secu­ri­ty Mit­ar­bei­ter einbringt.